Datum: 21.07.2022

Claus Göbel verabschiedet sich in den Ruhestand

Claus Göbel aus Sohren begann 1975 seine Ausbildung bei der Kreisverwaltung. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 1978 leistete er zunächst seinen Wehrdienst und war ab Ende 1979 in der Abteilung „Jugend, Familie und Sport“ eingesetzt. Im Juli 1981 wurde er zur damaligen Abteilung 3, Sicherheit, Ordnung und Verkehr, versetzt und war dort bis September 2002 tätig. Danach wechselte er zurück ins Jugendamt der Kreisverwaltung und übernahm dort Aufgaben der wirtschaftlichen Jugendhilfe.

Landrat Volker Boch erkundigte sich im Rahmen einer Verabschiedungsfeier, ob es in seiner Zeit in der Zulassungsstelle und auch im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe viele Veränderungen gegeben habe. Dies kann Claus Göbel nur bestätigen: „Sowohl im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle als auch im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe wurde während meiner Tätigkeit die elektronische Archivierung eingeführt. Im Bereich der wirtschaftlichen Jugendhilfe gibt es ein sehr kompliziertes Zuständigkeitsrecht, das einen immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Heute gibt es eine Vielzahl von Jugendhilfeanbietern im Rhein-Hunsrück-Kreis, mit denen Kosten abgerechnet werden. Zu Beginn meiner Tätigkeit 1979 gab es nur 2 große Jugendhilfeanbieter im Kreisgebiet.“

„Welche Pläne haben Sie nach 47 Dienstjahren“, fragte Landrat Boch während der Verabschiedung von Herrn Göbel. „Ich habe immer gerne gearbeitet, aber jetzt freue ich mich auf mehr Zeit für meine drei Enkelkinder und mein Hobby, das E-Bike-Fahren.“

Mit einer Dankurkunde, einem Weinpräsent und einem Gutschein bedankte sich Landrat Volker Boch für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig wünschte er Claus Göbel für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit und Zufriedenheit.