Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.04.2022

Benno Rockenbach verabschiedet sich in den Ruhestand

Für Benno Rockenbach aus Kümbdchen beginnt nach rund 44 Jahren Öffentlicher Dienst der Ruhestand.

Nach seinem Studium in der Fachrichtung Landbau kam Benno Rockenbach über die Landes-Lehr und Versuchsanstalt für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau Bad Kreuznach 1993 zur Kreisverwaltung.

In der Unteren Landwirtschaftsbehörde war er zuständig für die Umsetzung nationaler und EU-Förderprogramme und den Vollzug des Ernährungssicherstellungsgesetzes. Im Laufe der Zeit wurde er zum Sachbereichsleiter „Landwirtschaft“ und 2006 zum Fachbereichsleiter.

„Seit einigen Jahrzehnten begleite ich den Bereich Landwirtschaft. Zu Beginn gab es sehr viele kleine Betriebe, heute gibt es überwiegend nur noch große Betriebe. Ein großer Betrieb hatte früher circa 20 Hektar, heute bis zu 400.“ erläutert Rockenbach, in dessen Bereich circa 12 Millionen Euro an Zuschüssen jährlich an Landwirte ausgezahlt werden.

Auf die Frage vom Kreisbeigeordneten Dietmar Tuldi welche Veränderungen noch auffällig sind, berichtet Benno Rockenbach: „Mit den Agrarreformen werden die Kulturen vielfältiger und die Blühstreifen mehr. Dünge- und Pflanzenschutzbestimmungen werden verändert.“

In einer Feierstunde im Kreishaus dankte Kreisbeigeordneter Dietmar Tuldi Benno Rockenbach für die geleistete Arbeit. Im Bereich der Landwirtschaft war Rockenbach ein kompetenter Ansprechpartner.

Benno Rockenbach betont, dass für ihn als Landesbeamter die Kreisverwaltung immer ein guter Arbeitsplatz war. Der neue Lebensabschnitt wird für ihn zunächst einmal wie Urlaub sein, danach will er weitersehen.

nach oben zurück