Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.03.2023

Benefizkonzert für Menschen in Notlagen am 26. März 2023 in Simmern

Tolle Musik und möglichst viele Spenden für Menschen in Notlagen stehen am Sonntag, 26. März 2023, bei einem Benefizkonzert in der Hunsrückhalle in Simmern im Blickpunkt. Landrat Volker Boch, Bürgermeister Michael Boos seitens der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nikolay laden gemeinsam mit der Bigband Unlimited zu einem besonderen Konzerterlebnis ein, bei dem die Hilfe für andere im Blickpunkt steht. Unter der Leitung von Ralph Himmler wird die Bigband um 17 Uhr ein musikalisches Highlight bieten.

„Am 24. Februar 2022 begann mitten in Europa in der Ukraine ein Krieg, der uns alle nachhaltig und bis heute erschüttert. Zudem ereigneten sich vor wenigen Tagen in der Türkei und in Syrien zwei dramatische Erdbeben, die neben Zehntausenden Opfern unglaubliche Schäden und immenses Leid mit sich brachten. Bis in unsere Region hinein spüren wir die Auswirkungen dieser Krisen, und auch bei uns im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es viele Menschen, die unsere Unterstützung benötigen“, erklären die Bürgermeister Dr. Andreas Nikolay und Michael Boos gemeinsam mit Landrat Volker Boch. „Überall in unserer Region gibt es Initiativen, die sich seit vielen Monaten hinsichtlich der Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine sowie für das Sammeln von Spenden engagieren, die in das Kriegsgebiet gebracht werden. Genauso erleben wir in der Region eine große Bereitschaft, Menschen in der Türkei und in Syrien nach den beiden dramatischen Erdbeben zur Seite zu stehen. Und auch bei den sechs regionalen Anlaufstellen der Tafeln im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt es eine zunehmende Anfrage nach Unterstützung, denen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter annehmen.“

Dieses Engagement soll mit dem Benefizkonzert in den Mittelpunkt gerückt und für Spenden geworben werden. Am Sonntag, 26. März 2023, laden Volker Boch, Michael Boos und Dr. Andreas Nikolay dazu ein, das Benefizkonzert der Big Band Unlimited unter Leitung von Ralph Himmler in der Hunsrückhalle in Simmern zu erleben. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

„Vor dem Hintergrund der dramatischen Entwicklungen in der Ukraine sowie im Erdbebengebiet und auch aufgrund der zunehmenden Nachfrage von Hilfeleistungen bei der Tafel Rhein-Hunsrück e.V. möchten wir den Erlös der Gesamtveranstaltung gerne aufteilen und paritätisch an drei Institutionen spenden, die sich stark engagieren“, erläutern Boch, Boos und Dr. Nikolay. Der Erlös der Spenden fließt zu jeweils gleichen Teilen dem Verein Hunsrück hilft e.V., dem Malteser Hilfsdienst Simmern (Spendenzweck Erdbebenhilfe) und der Tafel Rhein-Hunsrück e.V. zu.

„Ihre Hilfe und Ihr Engagement sind gefragt“, sagen die Bürgermeister und der Landrat. „Wir laden Sie nicht nur sehr gerne zum Konzert in der Hunsrückhalle ein, sondern wir möchten Sie auch dazu ermutigen, die Veranstaltung mit Ihrer Spende zu unterstützen. Ob Privatperson oder Unternehmen: Bitte spenden Sie für Menschen in Not.“ Spenden können am Konzertabend vor Ort geleistet werden oder auch an die folgende Bankverbindung der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück: IBAN: DE12 5605 1790 0010 0007 68 unter Angabe des Verwendungszwecks „Spenden Benefizkonzert BIG BAND“.

Sofern eine Spendenquittung gewünscht ist, ist die komplette Adresse für die Ausstellung der Quittung anzugeben. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Unterstützung dieser Aktion und freuen uns auf ein wundervolles Konzert der Bigband“, sagen Michael Boos, Dr. Andreas Nikolay und Volker Boch.

nach oben zurück