Anmeldung zur Schulbuchausleihe gegen Leihgebühr für das Schuljahr 2025/2026 beginnt am 16. Mai 2025
Die Schulbuchausleihe gegen Leihgebühr für das neue Schuljahr steht kurz bevor.
Eine Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe ist vom 16. Mai bis 12. Juni 2025 über das Internetportal bildung.rlp.de/lmf (=Lernmittelfreiheit) möglich.
Den hierfür notwendigen Freischaltcode sowie Informationen zu Servicestellen für Familien, die Hilfe bei der Anmeldung benötigen, erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Schule.
Die Bestellung des Schulbuchpakets über das Benutzerkonto ist ab dem 16. Mai 2025 möglich und sollte zeitnah erfolgen, damit Probleme innerhalb der Frist geklärt werden können. Eine Anmeldung zur Schulbuchausleihe gegen Leihgebühr nach dem 12. Juni 2025 ist nicht mehr möglich.
Sollte ein Antrag auf kostenfreie Ausleihe für das Schuljahr 2025/2026 fristgerecht gestellt und eine Bewilligung erteilt worden sein, ist von Elternseite nichts weiter zu veranlassen. Sollte der Antrag auf kostenfreie Ausleihe jedoch abgelehnt worden sein, ist für eine Teilnahme an der Ausleihe gegen Gebühr eine Anmeldung von Elternseite mit Hilfe des Freischaltcodes innerhalb der vorgenannten Frist notwendig.
Auch bei Unstimmigkeiten in der Schulbuchliste, fehlender Klassenzuordnung bzw. fraglicher Klassenwiederholung oder nicht korrekter Schulzuordnung muss eine Anmeldung innerhalb der oben genannten Frist vollständig erfolgen. Eventuelle Änderungen werden später bei der Paketierung des Schulbuchpakets berücksichtigt.
Fragen zur Ausleihe beantworten die entsprechenden Schulträger:
Zu einer Grundschule: Stadtverwaltung Boppard / Verbandsgemeindeverwaltungen
Zu einer weiterführenden Schule:
Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis in Simmern,
Telefon 06761 82-266, Fax 06761 82-9 266, E-Mail: ausleihe@rheinhunsrueck.de
Büroadresse der Schulbuchausleihe für persönliche Vorsprachen:
Argenthaler Straße 5 (Verwaltungsgebäude am Globus)
Weitere allgemeine Informationen unter kreis-sim.de/Aktuelles/Schulbuchausleihe oder bildung.rlp.de/lmf.