Datum: 28.04.2023

25-jähriges Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung

Frank-Michael Uhle aus Cochem feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner, dem Erwerb der Fachhochschulreife und der Ableistung des Grundwehrdienstes, studierte Herr Uhle Architektur an der Fachhochschule in Aachen.

Im Anschluss an eine Beschäftigung in einem Architekturbüro kam er 1999 zur Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises. Zunächst arbeitete er im Bereich Bauen. 2012 wurde er der erste Klimaschutzmanager des Landkreises.

In einer Feierstunde im Kreishaus dankte Landrat Volker Boch Herrn Uhle herzlich für die geleistete Arbeit und sein hohes Engagement als Klimaschutzmanager.

„Klimaschutz ist Ihr Leben. Sie haben ein vorbildliches Netzwerk aufgebaut, dass bei Veränderungen von enormer Bedeutung ist. Mit dieser Initiative konnten im Rhein-Hunsrück-Kreis in den vergangenen Jahren viele Klimaschutzprojekte umgesetzt werden“, betonte Landrat Volker Boch.

Frank-Michael Uhle berichtete augenzwinkernd, dass Moselaner eigentlich nicht freiwillig ‚auf‘ den Hunsrück kommen. Er selbst fühle sich heute bereits mehr als Hunsrücker. „Als ich die Aufgabe des Klimaschutzmanagers übernommen habe, war mir bewusst, dass ohne Mitstreiterinnen und Mitstreiter keine Veränderungen erreicht werden können. Heute arbeite ich mit Freude mit hochengagierten Menschen im Namen der Energiewende zusammen. Besonders auf der Ebene der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erfahre ich seit Beginn meiner Tätigkeit sehr viel Unterstützung“, betonte Herr Uhle.

Landrat Volker Boch wünschte sich für den Rhein-Hunsrück-Kreis noch viele gute Lösungen zum Klimaschutz und -wandel und überreichte dem Jubilar eine Dankurkunde des Landkreises.