Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.08.2020

12-Wochen-Tour des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz auch 7 Mal im Rhein-Hunsrück-Kreis

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz ist auf Tour:

Seit dem 22. August 2020 bis zum 14. November 2020 kommt der LFV mit einem auffällig gestalteten Feuerwehrfahrzeug in 46 Städte und Orte im Land, um für das Ehrenamt Feuerwehr zu werben.
An sieben Tagen ist die 12-Wochen-Tour von jeweils 10 bis 17 Uhr auch zu Gast im Rhein-Hunsrück-Kreis:

  • Montag, 21. September 2020, Boppard, Marktplatz
  • Montag, 5. Oktober 2020, St. Goar, Rheinbalkon
  • Samstag, 10. Oktober 2020, Ellern, Feuerwehr-Gerätehaus
  • Dienstag, 20. Oktober 2020, Urbar/Oberwesel, Kindergarten
  • Montag, 2. November 2020, Rheinböllen, Netto/Wasgau
  • Dienstag, 10. November 2020, Kirchberg, Feuerwehr-Gerätehaus
  • Mittwoch, 11. November 2020, Kastellaun, EDEKA

„Wir haben 2013 mit einer dauerhaften Werbung um Nachwuchs in den Feuerwehren begonnen“, so der Präsident des LFV, Frank Hachemer, „und gehen mit dieser Zwölf-Wochen-Tour in die nächste Runde. Wir mussten in der Vergangenheit feststellen, dass leider schon einige Ortsfeuerwehren in Rheinland-Pfalz geschlossen werden mussten, weil dort keine Ehrenamtlichen mehr zum Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung standen.“ Hachemer weiter: „Daher darf man nicht warten, auch wenn viele Feuerwehren noch keine aktuellen Probleme haben. Rechtzeitig Nachwuchs aufbauen ist die Devise. Die Kampagnen-Tour ist ein kleiner Baustein dazu.“ Der Verband arbeitet dabei mit den Feuerwehren vor Ort zusammen: „Es gilt ja, das Interesse für die eigene Wehr vor Ort zu schüren.“

Auf den öffentlichen Plätzen, auf denen die Tour Station macht, erhalten Bürgerinnen und Bürger Informationen aus erster Hand und können Fragen stellen, die sie sonst nicht so ohne Hürden stellen könnten.

nach oben zurück