Datum: 22.07.2021

#jugendhilft - Akquise von Sommerferienaktionen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen der Hochwasserkatastrophe

Wir alle haben die schrecklichen Bilder der Überschwemmungen und Zerstörungen im nördlichen Rheinland-Pfalz vor Augen. Die betroffenen Menschen brauchen in dieser Zeit viel Unterstützung und Solidarität.

Wie überwältigend wir alle in Rheinland-Pfalz aktuell zusammenhalten und uns auch praktisch unterstützen, wird durch die Medien transparent kommuniziert.

Neben den wichtigen Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet wird auch an andere Stelle dringend Hilfe benötigt.

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz hat nun die Aktion #jugendhilft ins Leben gerufen. Sie soll Kindern und Jugendlichen in den betroffenen Hochwassergebieten unseres Bundeslandes trotz allem ein paar schöne Momente in den Sommerferien ermöglichen.

Die Idee: auf einer Tauschbörse können Gruppen aus der betroffenen Region Hilfe anfordern und Gruppen aus anderen Regionen Hilfe anbieten. Egal ob es um die Zurverfügungstellung von Material, um die Unterstützung durch Personal vor Ort oder um die Vergabe von Restplätzen auf Freizeiten geht, alles hilft!
Wenn Sie Hilfe anbieten wollen, schreiben Sie bitte eine Mail mit Ihrem Angebot, einer Ansprechperson und Kontaktdaten an mungenast@ljr-rlp.de oder rufen Sie den LJR unter 06131  9602 03 an.

Alle Angebote werden dann auf https://www.ljr-rlp.de/foerderung-und.../katastrophenhilfe veröffentlicht und passende Angebote zusammengeführt.

Auch wenn Sie keine direkte Hilfe anbieten können, können Sie die Aktion bewerben und diese Information weiter streuen.

In der Randbox sehen Sie ein Bild, welches als Posting für die Sozialen Netzwerke oder auf Ihrer Homepage eingesetzt werden kann (Foto zum downloaden: #jugendhilft).

Die Kreisjugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis unterstützt sehr gerne diesen Aufruf aus dem Landesjugendamt und steht bei Rückfragen oder anderer benötigter Unterstützung ebenso gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Engagement in dieser herausfordernden Zeit!