Sprungziele
Inhalt

Mobilität

ÖPNV

Der öffentliche Personennahverkehr im Rhein-Hunsrück-Kreis ist integriert in den Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH. Im Internet unter www.vrminfo.de findet man alle Auskünfte zu Fahrplänen und Tarifen, sowie die Beförderungsbestimmungen. Die wichtigsten Informationen für Flüchtlinge sind auf dieser Seite auch in englischer und arabischer Sprache in einem Flyer zusammengestellt. Eine kostenlose Beförderung im ÖPNV ist auch für Flüchtlinge nicht möglich.Allerdings übernimmt der Kreis ab dem 15. Juli 2020 die Kosten für die VRM-MobilCard, mit der der Preis jedes Einzelfahrscheins im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) um 25 %. Nähere Informationen und den Online-Antrage erhalten Sie hier

Darüber hinaus gibt es im Rhein-Hunsrück-Kreis noch eine Reihe von alternativen Beförderungsangeboten wie z.B. Bürger- oder Seniorenbusse. Eine Zusammenstellung dieser Angebote finden Sie über den Link in der Randbox.
Außerdem können Jugendliche im Alter von 16- 21 Jahren, mit Wohnsitz im Rhein-Hunsrück-Kreis, das „Jugendtaxi“ nutzen. Nähere Informationen finden Sie über den Link in der Randbox.

Ansprechpersonen der Kreisverwaltung zum ÖPNV sind

Mitfahrerbörse

https://www.mitfahren-rhk.de

Fahrräder

Stadt Boppard
Frau Zölzer, Simone
Telefon 06742 10319 (vormittags)
E-Mail: simone.zoelzer@boppard.de

Verbandsgemeinde Simmern
Rebecca Rütz
Telefon 06761 837227
Wir leiten die Anfragenden an einen unserer Ehrenamtlichen weiter

Büchenbeuren
Cafe International, Handwerkliche Hilfen
Leiter Fahrradwerkstatt/Möbelscheune
E-Mail: rainerbeck63@gmail.com
Telefon 0151 12901401

Weiterführender Link: Fahrradtraining für Flüchtlinge

nach oben zurück