Datum: 26.10.2020

Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Rhein-Hunsrück-Kreis - Warnstufe rot wurde erreicht

Die Corona-Fallzahlen steigen bundes- und europaweit an – auch im Rhein-Hunsrück-Kreis. Nun hat die „7-Tage-Inzidenz“, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche, im Rhein-Hunsrück-Kreis die Schwelle von 50 Neuinfektionen überschritten.

Nach dem Corona-Warn- und Aktionsplan der Landesregierung ist somit die Warnstufe „rot“ erreicht.

Heute hat sich die regionale Corona-Task-Force, zurzeit bestehend aus Vertretern der Kreisverwaltung (Landrat, Leitung Gesundheitsamt, Leitung Kreisordnungsbehörde), dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, dem Ministerium des Innern Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, in einer Telefonkonferenz beraten.

Im Kreisgebiet sind derzeit weder sogenannte Corona-Brennpunkte (Hotspots) erkennbar, noch sind die Infektionen auf sogenannte „Superspreader“ (Superverbreiter des Virus) zurückzuführen. Auch Gemeinschaftseinrichtungen sind aktuell nicht als besondere Verbreitungsquellen aufgefallen. Die steigenden Infektionszahlen beruhen vielmehr auf sehr diversen Ursachen und verteilen sich auf viele verschiedene Kommunen im Kreis.

Bei der heutigen Beratung der Task-Force kam man zu dem Ergebnis, dass vorerst keine zusätzlichen Maßnahmen über die bereits bestehende Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes hinaus zu treffen sind. Nach wie vor gilt: Halten Sie die Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln ein, lüften Sie Räume regelmäßig, meiden Sie große Menschenansammlungen, ebenso wie Reisen in Risikogebiete.

Die Corona-Task-Force der Kreisverwaltung wird in regelmäßigen kurzen Abständen tagen, die aktuelle Lage erneut analysieren und unter Beachtung des aktuellen Infektionsgeschehens über die Notwendigkeit von möglichen weiteren Maßnahmen beraten und entscheiden.

Das Gesundheitsamt des Landkreises appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beitragen, die Weiterverbreitung des Virus wenigstens zu verlangsamen. Beachten Sie die geltenden Empfehlungen und Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie!

Bleiben Sie gesund und achtsam – insbesondere auch bei privaten Feiern und in den eigenen vier Wänden.