Deutschlandticket im ÖPNV
Zum 1. Mai 2023 wird in Deutschland das Deutschlandticket eingeführt. Mit dem Deutschlandticket können Sie bundesweit für monatlich 49 € im Nahverkehr fahren.
Auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel erhalten Sie nähere Informationen zu dem Ticket. Voraussichtlich ab Mitte April 2023 können Sie dort über eine Deutschland-Ticket-App das Ticket bestellen.
https://www.vrminfo.de/fahrkarten/tickets/deutschlandticket/
Einige häufig gestellte Fragen haben wir hier beantwortet:
Was ist das Deutschlandticket und was kostet es?
Das Deutschlandticket ist:
- ein digitales Monatsticket im Abonnement
- ist personalisiert, nicht übertragbar und nur gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis
- kostet 49,- Euro pro Monat
- kann monatlich gekündigt werden.
Start für das Deutschlandticket ist der 1. Mai 2023.
Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht?
Das D-Ticket gilt bundesweit in der Regel in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Verbünde und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Es können alle Fahrzeuge des Nahverkehrs deutschlandweit genutzt werden, also: Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge in der 2. Klasse und in den meisten Fällen auch Fähren. Im VRM können alle Fähren, die im VRM integriert sind, genutzt werden.
Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (IC, EC, ICE). Auch private Anbieter, wie z. B. FlixTrain oder FlixBus, sind ausgeschlossen. Ebenso gilt das D-Ticket nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden.
Wie wird das Deutschland-Ticket ausgegeben?
Das Deutschland-Ticket wird vom Verkehrsverbund-Rhein-Mosel ausschließlich als HandyTicket über die „D-Ticket-VRM“-App ausgegeben. Das Ticket ist ein Monatsticket im Abonnement, das sich automatisch um einen Monat verlängert, sofern es nicht gekündigt wird. Bis spätestens zum 10. eines Monats kann das Deutschland-Ticket zum Monatsende gekündigt werden.
Wann kaufe ich mein Deutschland-Ticket und wann ist es gültig?
Sie können das Deutschland-Ticket grundsätzlich zu jedem 1. eines Monats ab dem 1. Mai 2023 erwerben. Ein Deutschlandticket, das im laufenden Monat erworben wird, gilt bis zum jeweiligen Monatsende, nicht für die Dauer eines Monats Beispiel: Wird ein Ticket am 20. Mai erworben, gilt es bis zum 31. Mai.
Wie kann ich das Deutschland-Ticket erwerben?
Das Deutschlandticket können Sie beim VRM ab sofort sicher und komfortabel über die „D-Ticket VRM“-App ausschließlich als HandyTicket erwerben.
Zunächst laden Sie sich die „D-Ticket-VRM“-App aus dem Store auf Ihr Mobiltelefon. Sie werden nach erfolgtem Download zur Registrierung aufgefordert. Geben Sie dann Ihre Mailadresse ein und legen Sie ein selbstgewähltes Passwort fest. Nach einem Klick auf Registrieren erhalten Sie eine Mail, in der Sie Ihre E-Mailadresse verifizieren müssen.
Nach Klick auf den entsprechenden Link sollte Ihnen die erfolgreiche Aktivierung des Kundenkontos angezeigt werden. Nun können Sie unter „Kundenkonto“ Ihre persönlichen Daten eingeben und den Start Ihres Deutschland-Tickets festlegen. Danach fügen Sie bitte noch unter der Rubrik „Zahlungsmittel“ die gewünschte Zahlungsart hinzu. Ab dem Gültigkeitsbeginn wird Ihr Ticket dann in Ihrer App angezeigt.
Kann ich mein Ticket stornieren oder umtauschen?
Nein, eine Stornierung und ein Umtausch sind gemäß den Tarifbestimmungen zum Deutschland-Ticket nicht möglich.
Muss ich das Deutschlandticket verlängern?
Nein. Sofern der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert sich das Deutschlandticket automatisch um einen weiteren Monat.
Muss ich das Deutschlandticket kündigen oder endet es automatisch?
Das Ticket endet nicht automatisch. Sofern der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert sich das Deutschlandticket automatisch um einen weiteren Monat:
Was gilt für Kinder?
Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen gar kein Ticket.
Kinder über 6 Jahre benötigen ein eigenes Deutschland-Ticket.
Ist das Deutschlandticket übertragbar?
Nein, das Deutschlandticket ist personalisiert und nicht auf andere Personen übertragbar. Es gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.
Kann ich andere Personen mitnehmen?
Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist nicht möglich.
Ausnahme: Kinder unter 6 Jahren
Kann ich mein Fahrrad kostenfrei mitnehmen?
Die kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern unterliegt den Regelungen der jeweiligen Verkehrsverbünde. Im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) ist die Mitnahme gemäß Ziffer 6.9 der Tarifbestimmungen möglich.
Dabei gilt: Grundsätzlich ist die Mitnahme von Fahrrädern samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig sowie montags bis freitags jeweils ab 9 Uhr kostenfrei. Im Schienenverkehr ist für die Mitnahme von Fahrrädern an Werktagen vor 9 Uhr ein ermäßigter Einzelfahrschein der Preisstufe 4 zu lösen, im Busverkehr ist sie dann nicht gestattet.
Grundsätzlich gilt: Mitnahme nach Platzkapazität, keine Mitnahme-Garantie!
Kann ich meinen Hund kostenfrei mitnehmen?
Die kostenfreie Mitnahmeregelung von Hunden in den Bussen gilt gemäß den Tarifbestimmungen im VRM auch für das Deutschlandticket.
Bei Fahrten außerhalb des VRM gelten die Regelungen der jeweiligen Verbünde.
Gibt es auch ein vergünstigtes Deutschland-Ticket für Studierende?
Für Studierende ist es möglich, fakultativ den Differenzbetrag zwischen bestehendem Semester-Ticket und D-Ticket zu bezahlen und dafür ein D-Ticket zu erhalten. Ein solches Upgrade ist optional. Jeder Studierende kann selbst entscheiden, ob er oder sie es nutzen möchte.
Im VRM können Studierende der Universität und Hochschule Koblenz, der Hochschule Koblenz am Standort Remagen sowie der WHU Vallendar über die „D-Ticket-VRM“-App ein Upgrade ihres Semestertickets auf ein Deutschland-Ticket für Studierende als Handyticket erwerben.
Dafür einfach beim Kauf des Tickets in der App den Namen der Uni/Hochschule sowie die Immatrikulationsnummer angeben und den Studierendenausweis für die Kontrolle im Verkehrsmittel mitführen und bereithalten.
Was gilt für Inhaberinnen und Inhaber von Jobtickets?
Das Deutschlandticket ist auch als Jobticket verfügbar:
Wenn sich Ihr Arbeitgeber an den Kosten für jedes Deutschlandticket mit mindestens 25% (≙ 12,25 Euro) monatlich beteiligt, kann er mit dem VRM einen Vertrag schließen und das Deutschlandticket als JobTicket zum Preis von je 46,55 Euro monatlich pro Nutzer beziehen. Für Sie als Ticketnutzer kostet das Ticket dann nur max. 34,30 Euro pro Monat (wenn Ihr Arbeitgeber einen höheren Zuschuss zahlt, dann entsprechend weniger).
Bei Interesse an einem Vertragsabschluss kann sich Ihr Arbeitgeber unter jt@vrminfo.de beim VRM melden.
Wie läuft die Kontrolle des Deutschland-Tickets ab?
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon betriebsbereit ist.
Zeigen Sie dem Fahr- oder Prüfpersonal das hinterlegte Ticket im Display Ihres Mobiltelefons. Für Details tippen Sie bitte rechts unten auf den Barcode Ihres Tickets, dann sind Ihr Name, Ihr Geburtsdatum sowie die Gültigkeit des Tickets lesbar.
Zudem weisen Sie sich bitte durch Ihren amtlichen Lichtbildausweis aus.
Wie erhalte ich nach einem Wechsel der Telefonnummer / meines Mobiltelefons mein Ticket wieder?
Sofern Sie lediglich Ihre Telefonnummer bzw. SIM-Karte wechseln, brauchen Sie nichts weiter zu tun. In Ihrem Kundenkonto können Sie die neue Mobilfunknummer hinterlegen.
Wechseln Sie während der Gültigkeit des Deutschland-Tickets Ihr Mobiltelefon (neues Mobiltelefon), einfach die „D-Ticket-VRM“-App erneut herunterladen, starten und Mailadresse sowie das Passwort eingeben. Die App authentifiziert Sie und zeigt Ihr gültiges Deutschland-Ticket auf Ihrem neuen Mobiltelefon an.
Führen Sie eine Neuinstallation der „D-Ticket-VRM“-App auf Ihrem Mobiltelefon aus, melden Sie sich anschließend ebenfalls mit Ihrer Mailadresse und dem Passwort an. Das D-Ticket wird nach Authentifizierung angezeigt.
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl meines Mobiltelefons tun?
Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen wurde, wenden Sie sich bitte per Mail an d-ticket@vrminfo.de oder telefonisch unter 0800 500 27 67 (kostenfrei Montag bis Donnerstag 8 – 18 Uhr, Freitag 8 – 16 Uhr) an uns.
Ihre Frage war nicht dabei?
Hier erhalten Sie Hilfe: Per Mail an d-ticket@vrminfo.de oder telefonisch unter 0800 500 27 67 (kostenfrei Montag bis Donnerstag 8 – 18 Uhr, Freitag 8 – 16 Uhr).