Sprungziele
Inhalt

Datentransfer/E-Rechnungen zur Kreisverwaltung

Datentransfer 

Nutzen Sie zum digitalen Versand von personenbezogenen und sehr privaten Daten (z.B. Ausweise und Aufenthaltstitel) die kostenlose Möglichkeit Cryptshare. Auch große Dateien wie Pläne oder umfangreiche Berichte können übermittelt werden. Eine Registrierung zum Versand der Dateien ist nicht erforderlich. Der Versand der Daten erfolgt verschlüsselt und ist daher für Dritte nicht einsehbar. Eine Anleitung finden Sie hier.


Elektronische Rechnungen (E-Rechnung)

Die Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis nimmt gemäß dem E-Rechnungs-Gesetz Rheinland-Pfalz (ERechGRP vom 03.06.2020; GVBl. 2020, S. 211) elektronische Rechnungen im Datenaustauschstandard XRechnung über den „Zentralen Rechnungseingang RLP“ (ZRE) an. Die für die Übermittlung notwendige Leitweg-Identifikationsnummer lautet:

071400000000-001-55.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des zentralen E-Rechnungseingangs des Landes:

https://e-rechnung.service.rlp.de

Eine reine PDF-Datei (Bilddatei) entspricht nicht dem Standard XRechnung und wird daher vom ZRE nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass bei Übermittlung einer Rechnung im Format ZUGFeRD nach den Vorgaben der ZRE Einschränkungen gelten.

Damit die Rechnungen elektronisch über den „Zentralen Rechnungseingang RLP“ an uns versandt werden können, müssen sich die Rechnungssteller für das Nutzerkonto RLP registrieren und im Anschluss zusätzlich am ZRE. Entsprechende Anleitungen finden Sie auf der o.g. Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Anschluss stehen Ihnen die Übermittlungskanäle E-Mail, Upload und Webformular zur Verfügung. Anhand der in der Rechnung enthaltenen Leitweg-ID wird die Rechnung der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis zugeordnet. Sie erhalten eine automatisierte Meldung zum technischen Verarbeitungsstatus jeder Rechnung, die über den Zentralen Rechnungseingang RLP an die Kreisverwaltung richten.

Für PDF-Rechnungen bitten wir bis auf Weiteres unsere zentrale E-Mailadresse rhk@rheinhunsrueck.de zu verwenden. Bitte geben Sie dabei immer Ansprechpartner oder eine Organisationseinheit unseres Hauses an, um eine zügige Weiterbearbeitung der Rechnung zu gewährleisten.

Davon unabhängig können die aus den verschiedenen Fachbereichen bereits bekannte Funktionspostfächer weiterhin verwendet werden.

nach oben zurück