Sprungziele
Inhalt

Partnerschaft Komitat Zala - Rhein-Hunsrück-Kreis

Das Komitat Zala liegt in Südwestungarn und ist mit seinen circa 300.000 Einwohnern flächenmäßig etwa viermal so groß wie der Rhein-Hunsrück-Kreis. Seine Grenze reicht an den westlichen Teil des Plattensees (Balaton) heran. Zalaegerszeg ist der Sitz der Komitatsverwaltung und liegt im nördlichen Teil des Komitats.

Die Wirtschaftsstruktur ist geprägt von Kleinstbetrieben aus Landwirtschaft, Weinbau und Forstwirtschaft. Die Bereiche Handwerk, Dienstleistung und moderne Industrie befinden sich noch im Aufbau.

Touristisch kann Zala allerdings teilweise Großstrukturen aufweisen. So ist beispielsweise der Badeort Keszthely am Plattensee weit über Ungarns Grenzen hinaus bekannt. Auch die zahlreichen Thermalquellen und das Thermalbad Zalakaros ziehen Jahr für Jahr auch deutsche Urlauber an.

nach oben zurück