Datum: 04.04.2024

Naturpark Soonwald-Nahe e.V.: Samentütchen und Informationsflyer jetzt anfordern!

Jetzt, von April bis Mai, ist die richtige Zeit, um sich im heimischen Garten oder Balkon eine bunte Blütenpracht anzulegen. Dazu gibt es beim Naturpark Soonwald-Nahe kleine Samentütchen mit einer bunten Mischung aus über 40 Arten. Die sich daraus entwickelnden Blühinseln erfreuen aber nicht nur Auge und Seele, sondern sind auch ein willkommener Snack für unsere heimischen Insekten. Denn arten- und blütenreiche Wiesen, Waldsäume, Gehölze und Gärten werden in unserer Landschaft immer seltener.

„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kommunen, Schulen und Vereine von dem Angebot der "Wilden Mischung" Gebrauch machen und dadurch viele Gärten in unserer schönen Naturparkregion aufblühen. Davon profitieren Tiere und Gärten, aber auch wir Menschen", sagt Landrat Volker Boch, der sich darauf freut, dass möglichst viele Samen eine farbenfrohe Blütenpracht ergeben werden.

Samentütchen und Informationsbroschüre sind am Infoschalter der Kreisverwaltung in Simmern erhältlich oder können kostenlos beim Naturpark Soonwald-Nahe unter info@soonwald-nahe.de angefordert werden. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Naturparks: www.soonwald-nahe.de/download/bluehmischung