Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.04.2024

Gelobtes Land: Fachkräfteeinwanderung im Fokus: Chancen und Notwendigkeit für die Region aufgezeigt

Fachkräfteeinwanderung im Fokus: Die Veranstaltung des Regionalrats Wirtschaft im Rahmen von GELOBTES LAND und in Zusammenarbeit mit der BOMAG sowie dem Landkreis Rhein-Hunsrück, anlässlich des Jubiläumsjahres ‚200 Jahre Auswanderung nach Brasilien‘, war ein voller Erfolg. Die Tagung am 8. April 2024 erhielt viel positives Feedback und verdeutlichte die dringende Notwendigkeit von Zuwanderung in den Arbeitsmarkt.

Unternehmen konnten in Workshops am Nachmittag Themen wie Anerkennungsverfahren für zugewanderte Fachkräfte, Integration von Geflüchteten und Anwerbungsverfahren aus EU- und Drittstaaten vertiefen. Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion boten Einblicke in die Herausforderungen des Fachkräftemangels, wobei die Live-Schalte zur Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer in Rio Grande do Sul ein besonderes Highlight war. Staatssekretärin Petra Dick-Walther nahm ebenfalls teil und betonte die Bedeutung von Netzwerken und regionalen Initiativen und, dass Migration ein wichtiger Pfeiler sei, um dem Mangel an Fach- und Arbeitskräften zu begegnen.  

In der Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurden verschiedene Aspekte der Fachkräfteeinwanderung diskutiert. Der offene Teil zum Netzwerken ermöglichte im Anschluss daran einen regen Austausch unter den Teilnehmenden.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Fachkräfteeinwanderung steht der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. gerne zur Verfügung.

Regionalrat Wirtschaft: https://www.rhein-hunsrueck.de/   

GELOBTES LAND: https://www.gelobtesland.de/

nach oben zurück