Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.04.2024

Antragstellung Agrarförderung 2024 hat begonnen

Die diesjährigen Antragsverfahren Agrarförderung für Direktzahlungen und Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) haben begonnen.

Im Antragsjahr 2024 gibt es einige Änderungen und Anpassungen gegenüber dem Antragsjahr 2023. Zahlreiche Informationen dazu sind unter anderem auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.kreis-sim.de) unter der Rubrik „Landwirtschaft und Weinbau“ und auf der Homepage der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (www.dlr.rlp.de) zu finden.

Seit letztem Jahr steht der Landwirtschaftliche Elektronische Antrag (LEA) als online Antrag zur Verfügung. Der vollständige Antrag für das diesjährige Antragsverfahren ist bis spätestens 15. Mai 2024 in LEA abzusenden. Die Zugangsdaten aus dem letzten Jahr bleiben gültig. Somit können alle Antragstellerinnen und Antragsteller, die im letzten Jahr einen Antrag auf Direktzahlungen oder Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen gestellt haben, mit den bekannten Zugangsdaten in LEA arbeiten. Antragstellerinnen und Antragsteller, die bisher noch keinen Antrag zu den Flächen bzw. den Tierprämien für Mutterkühe oder Mutterschafe/-ziegen gestellt haben, können bei der Kreisverwaltung einen Zugang zu LEA beantragen.

Die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises bietet auch in diesem Jahr wieder Hilfestellungen bei dem Antragsverfahren, beispielsweise mit Hilfe des Team Viewers, an.

Demovideos, Fragen und Antworten sowie Anleitungen zum eAntrag sind unter lea.rlp.de zu finden.

Fragen beantwortet das Personal des Fachbereichs Landwirtschaft und Weinbau gerne: Telefon 06761 82-830 bis -837.

Sollte die Hilfestellung über Computer oder Telefon nicht zum Erfolg führen, sind nach vorheriger Terminvereinbarung auch persönliche Vorsprachen möglich.

Außerdem können sich Antragstellende zur Unterstützung auch an entsprechende Dienstleister wenden.

nach oben zurück